Obermeister Stamer spricht 17 Auszubildende der Tischlerinnung Lübeck frei

Insgesamt 17 Auszubildende hat der Obermeister Peter Stamer am 31.08.2018 in der Emil-Possehl-Schule Lübeck im Beisein der Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer freigesprochen.

Der Obermeister der Lübecker Tischlerinnung bedankte sich gemeinsam mit der Stadtpräsidentin Schopenhauer bei den Ausbildungsbetrieben, den Ausbildern und den Lehrern der Emil-Possehl-Schule für die hervorragende Arbeit bei der Durchführung der Ausbildung der Junggesellen. Anhand der sehr gelungenen Gesellenstücke war auch zu erkennen, dass der Prüfungsausschuss unter Vorsitz von StD Hans Janßen wieder eine sehr gute Arbeit geleistet hatte.

Die Stadtpräsidentin wies in ihrer Rede noch einmal auf die Möglichkeiten der Weiterqualifizierung im Handwerk hin. Jedem Junggesellen stehe es frei eine Meisterausbildung mit anschließender Betriebsübernahme zu beginnen. Zur Weiterbildung gehört natürlich auch das lebenslange Lernen, das aufgrund der sicher immer weiter entwickelnden Technik gerade im Tischlerberuf sehr wichtig ist.  Individuelle Möbelstücke passgenau für die einzelnen Kunden zu gestalten, das ist die Aufgabe der heutigen Tischler so die Stadtpräsidentin zum Ende ihrer Rede. Die Gewerbeschullehrer der Emil-Possehl-Schule dankten den Junggesellen noch einmal für die sehr interessierte Teilnahme am Unterricht und den überbetrieblichen Lehrgängen.

Obermeister Stamer und Stadtpräsidentin Schopenhauer zeichneten zum Schluss Marvin Rollinger   als Ausbildungs-besten im Prüfungsjahr 2018  aus. Der Leistungswettbewerb der Tischler in Schleswig-Holstein wird in diesem Jahr in Lübeck im Citti-Park und der Emil-Possehl-Schule in der Zeit vom 17.09. bis 21.09.2018 durchgeführt.